Schon 17 Jahre ist es her, dass das Wattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde. Zu diesem Anlass lädt die Nationalpark-Erlebnisstation gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung zu einer für Küstenbewohner kostenlosen Wattwanderung am Sonntag, dem 28.06. um 17.00 Uhr ein.
Mit diesem Wattwandertag soll die Anerkennung des Wattenmeeres als UNESCO-Weltnaturerbe mit allen an der Küste lebenden Menschen gefeiert werden. Gleichzeitig wird in diesem Jahr auch das 40jährige Bestehen des Nationalparks gefeiert.

Die Wanderung ins Watt vor dem Watterlebnis Sehestedt führt ein Stück hinein in den typischen Schlick des Jadebusens. Gezeigt wird die faszinierende Vielfalt der hier vorkommenden Lebewesen mit ihren Anpassungen an einen extremen Lebensraum. Die Tour wird geführt von Nationalpark-Wattführer Rüdiger von Lemm. Treffpunkt ist die Nationalpark-Erlebnisstation am Watterlebnis Sehestedt.
Eine Anmeldung für die Wanderung ist nicht erforderlich. Infos gibt es unter info@nationalparkstation-sehestedt.de oder im Büro der Jade-Touristik. Zu beachten ist, dass das Gehen im Schlick relativ anstrengend ist. Auf der Tour sollten Wattschuhe/Aquaschuhe oder alte, eng am Fuß sitzende Turnschuhe angezogen werden.
Die nächsten Wattwanderungen in Sehestedt finden dann an folgenden Terminen statt:
Kleine Wattwanderung: 07.07. 11.00 Uhr, 21.07. 11.00 Uhr, 04.08. 11.00 Uhr, 18.08. 11.00 Uhr, 04.09. 11.00 Uhr
Wattwanderung zum Priel: 14.07. 17.00 Uhr, 28.07. 17.00 Uhr, 11.08. 16.00 Uhr, 25.08.16.00 Uhr
