Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ein Kinoabend zur aktuellen Ausstellung

Ergänzend zur Ausstellung »Reisen«, in der noch bis zum 31. August Werke des KUNSTRAUM VAREL zum Thema „Reisen“ zu sehen sind, zeigen wir einen Kinofilm, der nicht nur unter David Lynch Fans gefeiert wurde. Sehr gerne dürft ihr euch vor oder nach dem Film in aller Ruhe die Ausstellung ansehen.
THE STRAIGHT STORY
Bis heute immer wieder als der am wenigsten lynchige unter allen David-Lynch-Filmen gehandelt, erweist sich beim aufmerksamen Wiedersehen von „The Straight Story“, dass hier im Grunde alle zentralen Motive aus dem Werk des großen Regisseurs zu finden sind.
Auf einem Rasenmäher mit einem selbstgebauten Anhänger fährt der 73-jährige Alvin Straight aus Iowa in sechs Wochen ins 400 km entfernte Städtchen Mount Zion in Wisconsin. Ohne Führerschein und mit schwachen Augen will er zu seinem kranken Bruder Lyle, um sich mit ihm nach zehn Jahren Streit auszusöhnen. – Je verzweifelter Lynchs Protagonisten aufs Gaspedal treten, um den Gespenstern der Vergangenheit zu entkommen, desto sicherer gehen sie verloren auf dem lost highway. Nur die radikale Entschleunigung führt ans Ziel.
Regie: David Lynch
Darsteller: Richard Farnsworth, Harry Dean Stanton, Sissy Spacek
KUNST & [Kult]FILM – Ein Kinoabend zur aktuellen Ausstellung
THE STRAIGHT STORY
26. AUGUST 2025
19 UHR
EINTRITT: SPENDE
